Am 05.10.2024 hielt der Kleingärtnerverein Elze e.V. seine ordentliche Mitgliederversammlung ab.

Die Pergola war bis auf den letzten Platz besetzt, denn es gab wichtige Themen zu besprechen.

Neben Anträgen des Vorstandes bzw. der Mitglieder, die Satzung zu ändern, standen sowohl der/die 1. Vorsitzende, ein(e) Kassenwart*in, als auch ein(e) Kassenprüfer*in zu Wahl an. Zusätzlich erfolgten einige Ehrungen.

Für die Mitglieder bestand Diskussionsbedarf, es entwickelte sich ein reger Gedankenaustausch.

“Über ein Gartenjahr sammeln sich doch einige Themen an”, resümierte die 1. Vorsitzende Ina Marquardt.

“Im abgelaufenen Vereinsjahr habe ich ca. 810 Stunden für den Verein ehrenamtlich gearbeitet, die Arbeit für einen Kleingärtnerverein stellt teils eine Herausforderung dar und hat nicht immer nur sonnige Seiten …”.

Der Verein steht finanziell solide dar, trotz einer großen Investition in das Dach der Pergola, siehe Bericht auf dieser Homepage, steht der Verein auf einem sicheren Fundament.

Auch der 2. Vorsitzende Wolfgang Rohr nahm Stellung zum Vereinsleben und stellte die provokante Frage:

“Was macht der Rohr eigentlich als 2. Vorsitzender?”

“Wir wünschen uns mehr Engagement der Mitglieder. Die meiste Arbeit bleibt immer an den gleichen Leuten hängen, auch gibt es Nachbesserungsbedarf beim Bewirtschaften der Kleingartenparzellen, hier wurde kürzlich eine Begehung des Vereinsgeländes durchgeführt, die Mitglieder werden dazu in den nächsten Tagen angeschrieben”.

Er schloss seinen Bericht mit den Worten “Ihr seht also, ich bin da!”

Die Neuwahlen ergaben das folgende Ergebnis:

Den anwesenden Mitgliedern wurde der aktuelle Stand der Planungen für das 70-jährige Bestehen präsentiert, zusätzlich erfolgte eine kurze Einführung in die Homepage des Vereins.

Eine Braunkohlwanderung ist wieder in Planung, das Essen wird dieses Mal vom Vereinsmitglied Alwin Meier angerichtet, den Termin geben wir noch bekannt.

In Kürze finden Sie hier auf der Homepage auch den dazu gehörigen Bericht der Leine Deister Zeitung.